Top-10 Suchbegriffe

Stapelmoor

1. Kreuzkirche

Die Kreuzkirche im Ortsteil Stapelmoor stammt aus dem Ende des 13. Jahrhunderts. Die Kirche wurde im romantisch-gotischen Baustil errichtet. Eine Besonderheit ist die "französische" Orgel. Detailgetreu wurde hier die berühmte Clicquote Orgel von 1734 aus Hoedam (bei Versailles) nachgebildet.
Das Pfarrhaus (1429) ist das wohl älteste bewohnte Pfarrhaus Deutschlands.

Öffnungszeiten / Besichtigung:
Ansprechpartner für Kirchenführungen
ist Herr Pastor Gerke
Telefon: 0 49 51- 91 20 56

Adresse: Große Stiege 1

2. Mühle Wichers

Die 1909 erbaute Galerieholländer-Windmühle ist noch voll funktionstüchtig. Bei dem Bau der Mühle wurden Teile einer im Ort abgebrochenen Bockwindmühle wiederverwendet. Hierzu zählen die hölzerne Achse und der Steinkran der Mühle.

Öffnungzeiten / Besichtigung:
Besichtigungen können mit den Eigentümern, Familie Wichers,
Telefon 0 49 51-95 59 876 abgesprochen werden.

Adresse: Torfweg 4