Aktuelles

Ausschuss besucht Kindergarten Möhlenwarf

Der Ausschuss für Jugend, Integration, Gleichstellung und Soziales war gemeinsam mit einigen Jugendlichen des Politiker-Paten-Projekts zu Gast im Kindergarten Möhlenwarf.

Am Donnerstag stand um 17 Uhr die Sitzung des Ausschusses für Jugend-, Integration, Gleichstellung und Soziales auf dem Programm. Während es in der Sitzung um die Verteilung der Plätze in den Kindertagesstätten im Stadtgebiet ging, war der Ausschuss zuvor zu einer Begehung im Kindergarten Möhlenwarf. Dort wurden aber nicht nur die Ausschussmitglieder und die Vertreter der Verwaltung von der Leiterin Svenja Reents begrüßt, sondern auch vier Jugendliche vom Politiker-Paten-Projekt. „Schön dass Sie hier sind und unserem Kindergarten einen Besuch abstatten“, sagte Reents zur Begrüßung.

Dann führte sie die Gäste durch die unterschiedlichen Räume des Gebäudes und erläuterte das Konzept der offenen Kindergarten-Arbeit, die schon seit mehreren Jahrzehnten im Kindergarten Möhlenwarf gelebt wird. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher dabei an den unterschiedlichen Nutzungen in den verschiedenen Räumen. Ob nun ein Bauzimmer, ein Leseraum oder das Turn- und Sportzimmer. Zu allen Bereichen wurden der Ausschuss und die Gäste umfassend informiert. Auch auf die Geschichte des Kindergartens ging Svenja Reents ein. „Vor zwei Jahren hatten wir hier das 50-jährige Jubiläum mit vielen Gästen. Einige von Ihnen waren ja dabei.“

Nach der knapp einstündigen Führung und dem Austausch bedankten sich die Ausschussmitglieder für den interessanten Einblick in den Kindergarten. „Hier wird wirklich hervorragende Arbeit geleistet“, betonte auch Bürgermeister Heiko Abbas. „Das gilt natürlich auch für die übrigen Kindergärten und Krippen in Weener“, fügte er hinzu. Die weiteren Einrichtungen sollen in der nächsten Zeit auch noch regelmäßig besucht werden. „Das ist zum einen für die Verbundenheit mit unseren Kindertagesstätten wichtig. Man bekommt aber vor Ort auch noch einmal einen ganz anderen und direkteren Einblick in die Arbeit in den Einrichtungen.“