TOUR 12 - Trutziger Stern im Sumpf - Weener - Bourtange (NL)

Streckeninfo

Strecke: 59 km
Dauer: 4,07 h
Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Eine umfangreiche Streckentour durch abwechselnde Landschaften mit einigen sehenswerten Mühlen und Kirchen.

Wer auf dem idyllischen Marktplatz des beschaulichen Festungsdorfs Bourtange verweilt und "Koffie met Gebak" genießt, mag kaum glauben, wie kriegerisch es hier in der Vergangenheit zuging. Im Jahre 1580 - während des Achtzigjährigen Krieges - wurde auf Befehl von Wilhelm von Oranien der Grundstock für die Festung gelegt. Sie lag strategisch günstig an der Zuwegung zur Stadt Groningen die damals von spanischen Truppen besetzt war. Ab 1593 wurde das Bollwerk kontinuierlich ausgebaut. Der sternförmige Aufbau - mit Wällen und Wassergräben als Begrenzung - sowie ihre Lage im Sumpfgebiet machten die Festung praktisch uneinnehmbar. Im Laufe der Jahrzehnte enstand ein komplettes Dorf mit Baracken, Magazinen, Kapitänshäusern und einer Kirche. Im Jahre 1851 wurde die Festung aufgelöst, die Verteidigungsanlagen und Gebäude verschwanden zum größten Teil. Heute ist das Schanzendorf eine beliebte Attraktion für Erholungssuchende und Geschichtsfans gleichermaßen.

 

Das Festungsdorf Bourtange ist geradezu prädestiniert für historische Spekatkel jeglicher Art - und davon gibt es viele im Jahr.

Text: Kai-Uwe Hanken