Mit der touristischen Saison 2025 beschäftigte sich der Arbeitskreis Tourismus der Tourismusregion Südliches Ostfriesland am Mittwochenvormittag im Organeum in Weener. Bürgermeister Heiko Abbas begrüßte die touristischen Vertreter der zwölf Kommunen im Landkreis Leer sowie TGSO-Geschäftsführer Kurt Radtke und Marketingleiterin Insa Wutschke. „Schön, dass wir Euch hier einmal wieder in Weener begrüßen dürfen. Die Ausrichtung des Arbeitskreises passt besonders gut auch im Hinblick auf das Jahr 2025. Denn wir werden auch in Weener wieder mehr in den Tourismus investieren.“ Passend dazu waren auch die seit einigen Monaten wirkende Wirtschaftsförderin Maren Baumann und die neue Tourismusfachkraft der Stadt Weener, Rieke Janßen, bei der Sitzung dabei.
Geschäftsführer Radtke bedankte sich für den schönen Empfang und informierte im Anschluss gemeinsam mit Wutschke über die Planungen für das Jahr 2025. So sollen sowohl das Urlaubsmagazin wie auch der Reisemobilführer für das Südliche Ostfriesland, also das Kreisgebiet Leer, neu erstellt werden. Gleiches gilt auch für das Gastgeberverzeichnis. Auch ein Rückblick auf die Marketingaktivitäten 2024 und ein Ausblick auf die Planungen für 2025 wurden vorgestellt. Schon jetzt könne man konstatieren, dass vor allem das Marketing in den Sozialen Netzwerken, insbesondere Facebook, im aktuellen Jahr deutlich mehr Reichweite erzielt hatte. Dies wolle man auch im kommenden Jahr noch weiter ausbauen.
In vielen Fachfragen wurden dann noch Erfahrungen aus den Kommunen ausgetauscht. Nach gut zwei Stunden beendete Geschäftsführer Radtke die Sitzung und bedankte sich für die rege Teilnahme.