Dein Wegweiser

Zurzeit sind Kinder und Jugendliche hauptsächlich nur noch zuhause. Die Möglichkeit, Freunde zu treffen, ist stark eingeschränkt. Partys - gibt es schon lange nicht mehr. Ins Kino gehen, Reisen, Sport – fällt aus. Die Einschränkungen durch Corona fallen insbesondere Kindern und Jugendlichen nicht leicht.

Aussagen und Fragestellungen wie:

  • Wo kann ich eine Juleica Schulung machen?
  • Ich habe Probleme in meiner Familie!
  • Wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren?
  • Wo kann ich mich in meiner Freizeit treffen?
  • Wer hilft mir bei der Bewerbung?
  • Ich kann nachts nicht mehr einschlafen!
  • Ich werde in der Schule gemobbt!
  • Mein Freund /meine Freundin meidet mich!

An wen können sich Kinder und Jugendliche wenden? Wo gibt es die Antworten? 

Federführend von der Stadtjugendpflege Weener ist jetzt erstmalig für die Kinder und Jugendlichen im Rheiderland „Dein Wegweiser“ unter dem Motto: "Mein Leben ist eine ulkige Achterbahn. Mal geht´s bergab und mal fehlt der Sicherheitsbügel beim Looping" fertig gestellt worden.

„Dein Wegweiser“ soll den Kindern- und Jugendliche Wege aufzeigen, an wen sie sich mit ihren persönlichen Fragen- oder Problemstellungen wenden können.

Das ehrenamtliche Engagement, z. B. der Erwerb der Juleica Card oder Antworten auf die Frage „Was wird mir in der Ferienzeit an interessanten Möglichkeiten geboten?“ können hier nachgeschaut werden. Kontaktpersonen und Ansprechpartner aus dem Bereich der Jugendpflege, Ferienaktivitäten und Juleica Schulungen sowie die Telefonnummern von den wichtigsten Anlaufstellen finden sich hier wieder. Das Format ist handlich gehalten und passt in jede Hosentasche.

„Dein Wegweiser“ wird in den nächsten Tagen den Grundschulen und weiterführenden Schulen in einer großen Auflage zur Verfügung gestellt.

Weiterhin können Vereine, Verbände oder Gruppen der Kinder- und Jugendarbeit sowie Interessierte sich „Dein Wegweiser“ in ihrer jeweiligen Kommune z.B. bei den Rathäusern nach vorheriger Terminabsprache abholen.

Hier geht es zur Online-Version des "Dein Wegweiser"

Bild: Stadtjugendpflegerin Angelika Janßen-Harms präsentiert den neuen Wegweiser für Kinder und Jugendliche.