TOUR 4 - Vom Kampf und Kunst - Weener - Diele - Winschoten - Bunde

Streckeninfo: 56,1 km
Dauer: ca. 3,32 h

Unter den mehr als ein Dutzend Festungsorten im Gebiet von Ems und Dollart ist Oudeschans der kleinste Flecken mit rund 100 Einwohnern. In einer malerischen Landschaft eingebunden, erinnern heute noch Wälle, Wege und symbolische Kanonen-Repliken an diekriegerischen Zeiten, die 1593 ihren Anfang nahmen.

Graf Willem Lodewijk van Nassau ließ die Schanze bei Bellingwolderzijl anlegen, damals hieß sie noch Bellingwolderschans. Der Dollart lag hier damals direkt vor der Haustür und die Westerwoldsche Aa floss durch die Festung. Mit Entstehung der Nieuwe- bzw. Langakkerschans (1628) erhielt das Bollwerk seinen neuen Namen – Oudeschans. 1814 wurde die Anlage aufgegeben, die ursprüngliche Struktur blieb weitgehend erhalten und später rekonstruiert. Heute ist Oudeschans ein beliebtes Ziel für Natur- und Kunstfreunde. Auf einem Wanderweg, der um und durch den pittoresken Ort führt, lässt sich die Geschichte erkunden. Diverse Galerien und Läden bieten Kunst und Antiquitäten, und die alte Garnisonskirche (erbaut 1626) lockt immer wieder mitausgewählten Konzerten.

 

 

Die „Stichting Vesting Oudeschans“ hat die bewegte Geschichte des kleinen Ortes in dem „Vestingmuseum“ aufbereitet. Viele Relikte und Rekonstruktionen (auch von anderen Schanzen) sind hier zu finden. Regelmäßig werden hier außerdem Sonderausstellungenangeboten. www.vesting-oudeschans.nl

Text: Kai-Uwe Hanken