Im Sitzungssaal des Rathauses wurden die Schülerinnen und Schüler der Greta-Schoon-Schule sowie der Oberschule Weener von Bürgermeister Heiko Abbas ausgezeichnet. Stolz nahmen sie ihre Zertifikate entgegen. Ihr Einsatz und Interesse am Projekt seien nicht selbstverständlich, betonte Abbas in seiner Ansprache. Im gleichen Zug lobte er ihre Leistung und ihr Engagement, das sie im Rahmen des Projekts in den zurückliegenden Wochen und Monaten gezeigt hatten.
Auch bedankte er sich bei den Politikerpaten sowie der Oberschule und der Greta-Schoon-Schule für die tatkräftige Unterstützung. „Dieses wichtige Projekt wäre nicht möglich ohne das Engagement der Politikerpaten und ohne die Unterstützung der Schulen“, so Bürgermeister Abbas.
Hinter den Jugendlichen liegen spannende Monate, in denen sie viel Neues kennenlernen durften. Gemeinsam mit ihren Politikerpaten – Helmut Geuken und Lutz Drewniok betreuten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule, Hildegard Hinderks die der Greta-Schoon-Schule – besuchten sie verschiedene Einrichtungen der Stadt, zum Beispiel das Rathaus. Durch diese Einblicke lernten sie die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Verwaltung kennen. Darüber hinaus nahmen die Jugendlichen an Fraktions-, Fachausschuss- und Ratssitzungen teil. Hier erlebten sie hautnah mit, wie Beschlüsse gefasst werden und wie Politik funktioniert.
Aufgrund des Umzugs der Außenstelle der Greta-Schoon-Schule in Weener nach Leer war die Schule in diesem Jahr zum letzten Mal am Politikerpatenprojekt beteiligt. In diesem Jahr fand das Projekt bereits zum 14. Mal statt.