Aktuelles

3.230 Kilometer in vier Tagen - Weeneraner zu Gast in Finnland

„Neue Ideen für eine stärkere Partnerschaft“ - unter diesem Motto stand die viertägige Reise, die am Wochenende eine Delegation aus Weener in die finnische Partnerstadt Eurajoki unternommen hatte.

Haben der Historie der Städtepartnerschaft zwischen Eurajoki und Weener ein weiteres Kapitel hinzugefügt (von links): Vesa-Pekka Leino (Stadt Eurajoki), Ina Schullerer (TMV Weener), Helmut Geuken (Rat Weener), Vesa Lakaniemi (Bürgermeister Eurajoki), Heiko Abbas (Bürgermeister Weener), Hildegard Hinderks (Rat Weener), Manfred Giese (TMV Weener), Insa Wutschke (TMV Weener).

Am Freitagmorgen war die Gruppe mit den Ratsvertretern Hildegard Hinderks, Helmut Geuken und Bürgermeister Heiko Abbas und den Mitgliedern des Turner-Musikvereins Weener, Manfred Giese, Lars de Buhr, Ina Schullerer und Insa Wutschke (beide auch im Rat) aufgebrochen. Am späten Abend wurden die Weeneraner von den finnischen Gastgebern in Eurajoki empfangen. Zwischen den beiden Städten liegen gut 1615 Kilometer.

Am Samstag ging es nach einer Vorstellung der Stadt Eurajoki durch den Bürgermeister Vesa Lakaniemi und den Leiter für Bildung und Soziales, Vesa-Pekka Leino, um die Frage, wie man die Städtepartnerschaft weiter vertiefen kann. Einige neue Ideen, die in der kommenden Zeit noch besprochen werden sollen, sind dabei entstanden. „Wir freuen uns sehr, euch hier begrüßen zu dürfen. Es ist wirklich fantastisch, dass ihr die Reise auf euch genommen habt“, sagte Bürgermeister Lakaniemi. In diesem Rahmen wurde auch die offizielle Urkunde der Stadt Weener überreicht, die am Donnerstag noch im Rat von den Ratsmitgliedern unterzeichnet worden war. Mit einem Treffen und Abendessen mit weiteren Mitgliedern des Rates Eurajoki ging der Tag zu Ende.

Der Sonntag stand im Zeichen der Erkundung der verschiedenen Ortschaften in Eurajoki, die Stadt umfasst eine Landfläche von rund 345 Quadratkilometern und ist damit fast viermal größer als Weener. Derzeit wohnen knapp 10.000 Menschen in Eurajoki. Zunächst besuchte die Delegation aus Weener mit ihren Gastfamilien das Schulmuseum in Irjanne und dann einen alten Bauernhof, der nun als kleines Hotel fungiert in Erä-Santala. Für einige ging es zum Abschluss des Tages noch zum Atomkraftwerk Olkiluoto - mit drei Reaktoren eines der größten Kraftwerke dieser Art in Europa.

Am Montagmorgen ist die Gruppe in Eurajoki dann wieder aufgebrochen und wird am späten Abend wieder in Weener erwartet. Neben den offiziellen Programmpunkten stand für die Teilnehmer auch das Kennenlernen und das Wiedersehen mit den finnischen Freunden auf dem Programm. „Mit Reisen wie diesen steht und fällt am Ende die Städtepartnerschaft“, sagt Bürgermeister Heiko Abbas. „Der persönliche Austausch und die Freundschaften sind das Fundament zwischen Eurajoki und Weener. Schön, dass wir mit diesem Besuch der mehr als 40-jährigen Historie unserer Freundschaft ein weiteres Kapitel hinzufügen können.“