In diesem Jahr wurde dabei ein besonderes Jubiläum gefeiert. Denn seit mittlerweile 40 Jahren besteht nun schon die Partnerschaft zwischen beiden Schulen. Sie war auf Initiative von Heike Schaller entstanden, die bis zu ihrer Pensionierung an der damaligen Kreisrealschule unter anderem Französisch unterrichtete. „Ohne Sie würde es die Partnerschaft zwischen Weener und Les Pieux nicht geben“, betonte Bürgermeister Heiko Abbas und sprach ihr seinen ganz besonderen Dank aus.
In seiner Rede unterstrich Abbas zudem die große Bedeutung der Freundschaft zwischen beiden Partnerstädten, gerade in der heutigen, politisch bewegten Zeit. Dabei lobte er die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich auf den Weg nach Weener gemacht zu haben und Grenzen überwinden zu wollen.
Um das besondere Jubiläum symbolisch festzuhalten, überreichte Bürgermeister Abbas beiden Schulen jeweils eine Europa-Karte, auf denen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Unterschrift setzten.
Für die französische Schülergruppe und ihre Begleiterinnen stehen in den kommenden Tagen noch einige Programmpunkte an, bevor sie zum Ende der Woche wieder die Heimreise antreten.

