Aktuelles

500.000 Euro Förderung für Kunst- und Kreativhaus Holthusen

Über eine gute Nachricht kurz vor Ostern kann sich jetzt die Stadt Weener (Ems) freuen. Vor wenigen Tagen erhielt die Verwaltung den Förderbescheid über 500.000 Euro für das geplante Kunst- und Kreativhaus Holthusen, welches in zentraler innerörtlicher Lage an der Grundschule Holthusen entstehen soll. Die Förderung erfolgt als Zuwendung aus Mitteln der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und wurde nun vom Amt für regionale Landesentwicklung in Aurich bewilligt. „Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Stadt und insbesondere für die Dorfgemeinschaft in Holthusen“, sagte Bürgermeister Heiko Abbas begeistert. „Damit können wir nun neue Räumlichkeiten für viele verschiedene Aktivitäten errichten und auch die Grundschule wird davon profitieren.“

So soll das neue Kunst- und Kreativhaus Holthusen aussehen. Die Ansicht von der Mittelstraße aus zeigt, dass neben den beiden großen Räumen auch ein separater Eingang geplant ist. Visualisierung: Thalen Consult

Das geplante Kunst- und Kreativhaus wird auf einer Freifläche auf dem Gelände der Grundschule an der Mittelstraße errichtet und solle Gruppen und Vereinen zur Verfügung stehen. Aber auch die Schule darf die Räumlichkeiten nutzen. „So haben alle etwas davon. Und wir schaffen einen weiteren Baustein wichtiger Infrastruktur in unserer Stadt, in dem vor allem das soziale Miteinander im Mittelpunkt steht“, sagte dazu auch SPD-Fraktionsvorsitzender Helmut Geuken. Der Beschluss, dass Kunst- und Kreativhaus zu bauen, war bereits vor längerer Zeit auf den Weg gebracht worden. Den dazu nötigen Bauantrag zu stellen, war am 8. März dieses Jahres einstimmig im Verwaltungsausschuss der Stadt gefallen. „Diese Maßnahme ist für Holthusen enorm wichtig, vor allem für die Vereine, Gruppen und die Schule. Wir haben das Vorhaben von Beginn unterstützt“, bekräftigt auch CDU-Fraktionsvorsitzende Hildegard Hinderks.

„Für uns ist wichtig, dass das Gebäude den modernen Anforderungen an nachhaltiges Bauen entspricht und eine neuartige Belüftung eingebaut wird“, hob Grünen-Fraktionsvorsitzender Friedrich Bruns auf das Gebäude selbst ab. „Es ist eine gute Investition, die wir gerne unterstützen.“ UWG-Fraktionsvorsitzender Dieter Werber sagt dazu: „Dass wir hier in Holthusen nun das Kunst- und Kreativhaus dank der Förderung bauen können, ist eine gute Nachricht.“ Er gibt aber auch bedenken, dass die Baukosten für das geplante Vorhaben sehr hoch seien.

Das Kunst- und Kreativhaus in Holthusen wird neben zwei großen Multifunktionsräumen, Toilettenanlagen auch über eine Fahrradwerkstatt und einen kleinen Kreativhof verfügen. Die förderfähigen Kosten belaufen sich nach aktueller Berechnung auf gut 1 Million Euro, so dass sich durch die ZILE-Förderung eine Quote von rund 50 Prozent ergibt. Insgesamt geht die Stadtverwaltung aber von Kostensteigerungen aus. „Im Moment galoppieren die Baupreise, so dass wir nicht sagen können, ob die Millionengrenze wirklich zu halten ist“, sagt Bürgermeister Abbas. Wenn der Bauantrag positiv beschieden ist, soll es in die Ausschreibungen gehen. Bei gutem Verlauf soll noch in diesem Jahr der erste Spatenstich erfolgen.