Aktuelles

511. Michaelismarkt am 21. und 22. September

Der 511. Michaelismarkt mit Mittelalter- und Bauernmarkt steht in den Startlöchern. Das Organisationsteam aus Vertretern des Heimat- und Kulturvereins „mitnanner“ e.V. und der Stadt Weener (Ems) ist stolz, für Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September, ein umfangreiches und dabei abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt präsentieren zu können.

Eröffnet wird der älteste Traditionsmarkt der Region am Samstag, 21. September, um 11 Uhr durch Bürgermeister Ludwig Sonnenberg im Rahmen eines Auftaktkonzertes des TurnerMusikVereins Weener. Zur gleichen Zeit starten der Bauern- und Handwerkermarkt in der Markt- und Schulstraße, der mittelalterliche Friesenmarkt im Stadtgarten und die Oldtimershow auf dem Marktplatz „Vogelsang“.

Auf dem Bauern- und Handwerkermarkt werden den Besuchern traditionelle Handwerkskunst und qualitativ hochwerte regionale Köstlichkeiten aus eigener Herstellung geboten. Einige Aussteller zeigen vor Ort die Herstellung ihrer Produkte.

Da noch einige wenige Plätze frei sind, haben kurzentschlossene Aussteller noch die Möglichkeit, sich für den Bauernmarkt unter Tel. 04951 1358 anzumelden.

Der mittelalterliche Friesenmarkt findet als Ergänzung zum Markttrubel bereits zum sechsten Mal statt. Der Mittelaltermarkt wartet unter anderem mit Tamino, dem Gaukler, mit Falknern und drei mittelalterlichen Heerlagern im Stadtgarten und vor dem Heimatmuseum auf. An authentischen Handwerkerständen wird altes Gewerk erklärt und anschaulich vorgeführt. Vor Ort sein werden ein Schmied, ein Holzschnitzer, ein Seifensieder und ein Glasperlenhersteller. Mittelalterliche Händler bieten ihre Waren an. Eine mittelalterliche Taverne, ein Bäcker und eine Bräterei bieten „Sau am Spieß“, Backwaren und Vieles mehr an.

Ab 11 Uhr beginnen am Samstag im Stadtgarten zusätzlich zum Markttreiben Handwerksvorführungen, mittelalterliche Musik und das Kinderprogramm. Die kleinen Besucher können sich im Bogenschießen versuchen, mittelalterliches Karussell fahren oder nach Lust und Laune auf dem Strohspielplatz toben.

Um 13.30 Uhr starten Rundfahrten mit einer Ponykutsche für Kinder. Bis 17.30 Uhr ist am Samstag Gelegenheit, mitzufahren.

Um 14 Uhr, 16.30 Uhr und 17.30 Uhr wird Tamino, der Gaukler, für Unterhaltung und Erstaunen im Startgarten sorgen.

Die Teilnehmer der Oldtimershow werden um 16.30 Uhr auf dem Vogelsang-Platz verabschiedet.

Ein Höhepunkt am Samstag ist die große, stimmungsvolle Feuershow mit Feuerfakiren und Gauklern um 19.30 Uhr im Stadtgarten. Anschließend heizt die Liveband „Sturmflut“ mit aktuellen Top-Hits, Klassikern, Party-Hits und rockigen Oldies ein. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag wird das Treiben sowohl des mittelalterlichen Friesenmarktes als auch des Bauern- und Handwerkermarktes ab 11 Uhr fortgesetzt. Tamino, der Gaukler, wird um 12 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr zu bestaunen sein. Ab 12.30 Uhr sorgen Live-Bands für Stimmung auf der Sparkassenbühne. Von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr sind für Kinder Rundfahrten mit einer Ponykutsche möglich. Der Kindergarten „Bunte Welt“ bietet ab 14 Uhr ein Kinderprogramm mit viel Spiel und Spaß an. Um 15 Uhr hat die Kindertanzgruppe Black `n´White auf der Sparkassenbühne ihren großen Auftritt.

Die Werbegemeinschaft Weener lädt zudem alle Besucher zu einem verkaufsoffenen Sonntag in die Geschäfte ein.

Das Orga-Team freut sich, ein rundum abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, bei dem Genuss, Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Das Orga-Team besteht aus (v.l.) Derry und Elly Meter (Oldtimershow), Evert Pastoor (Werbegemeinschaft Weener e.V.), Hinderk Leemhuis (Marktmeister), Joachim Steffen (Stadt), Xenia Nording (Stadt), Mandy Grijze mit der kleinen Talea (mitnanner e.V.) und Ingo Meyer (mitnanner e.V.).