Aktuelles

514. Michaelismarkt am 24. und 25. September mit Mittelalter- und Bauernmarkt

Erleichterung bei allen Markt-Fans und natürlich auch den Organisatoren: Der beliebte Michaelismarkt findet nach zwei Jahren Pause in neuer Auflage statt. „Wir sind froh, dass wir wieder loslegen können und haben in diesem Jahr tolle Programm-Highlights dabei“, freut sich Marktmeister Hinderk Leemhuis.

Die Autos der Oldtimershow werden beim Michaelismarkt besondere Hingucker sein. Hinderk Leemhuis (Marktmeister, v.l.), Angelika Janßen-Harms (Gleichstellungsbeauftragte) und Mandy Grijze freuen sich, dass sie den Leeraner Verein „American Wheels“ für den Michaelismarkt gewinnen konnten. Organisiert wird die Oldtimer-Show von Jann Feentjer, Hauke Feentjer, Rainer Böske und Anna Feentjer.

Los geht es am Samstag, 24. September, um 10 Uhr mit einem Bauern- und Handwerkermarkt in der Markt- und Schulstraße, einem mittelalterlichen Friesenmarkt im Stadtgarten und dem Markttrubel der Schausteller.

Auf dem Bauern- und Handwerkermarkt werden den Besuchern traditionelle Handwerkskunst und qualitativ hochwertige regionale Köstlichkeiten aus eigener Herstellung geboten. Einige Aussteller zeigen vor Ort die Herstellung ihrer Produkte.

Der mittelalterliche Friesenmarkt findet als Ergänzung zum Markttrubel bereits zum siebten Mal statt. Der Mittelaltermarkt wartet unter anderem mit einem Gaukler und mittelalterlichen Heerlagern auf. An authentischen Handwerkerständen wird altes Gewerk erklärt und anschaulich vorgeführt. Vor Ort sein werden unter anderem ein Schmied, ein Holzschnitzer, ein Seifensieder und ein Lederer. Mittelalterliche Händler bieten ihre Waren an, darunter mittelalterliche Gewänder.
Rund um eine mittelalterliche Taverne werden kulinarische Köstlichkeiten angeboten.

Zeitgleich findet auf dem Vogelsangparkplatz eine große Oldtimershow des bekannten Leeraner Vereins „American Wheels“ statt. Viel Chrom wird glänzen, denn bis zu 100 US-Oldtimer werden erwartet. Der Verein ist zum ersten Mal beim Michaelismarkt dabei. 

Um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung des Michaelismarktes, der übrigens ältester Traditionsmarkt der Region ist, statt. Das große Blasorchester des TurnerMusikVereins Weener wird die Eröffnung feierlich begleiten.

Ab 13 Uhr beginnt das weitere Spektakel: Tamino der Gaukler, ist im Stadtgarten aktiv. Er zieht als Herold, Musikant und Gaukler durch die Lande und unterhält mit Laute, Flöte, Gesang, aber auch mit Feuer, Keulen und närrischen Späßen.

Fünf lustige Spielleute der aus dem Münsterland kommenden Mittelalterband „Des Wahnsinns fette Beute“ spielen live und unplugged im Stadtgarten. Zu hören gibt es Mittelalter- und Folk-Musik genauso wie traditionelle und eigene Songs. Ihre Zuhörer erfreuen sie mit fröhlichen und frechen, aber auch schaurigen und romantischen Melodien.

Ab 20 Uhr geht es im Stadtgarten hoch her: Feuerfakire werden mit einer großen und stimmungsvollen Feuershow für einen wahren Höhepunkt sorgen. Im Anschluss spielt die Mittelalterband „Des Wahnsinns fette Beute“.

Am Sonntag, 25. September, öffnen um 11 Uhr alle Buden und Stände. Auch die Oldtimer stehen auf dem Marktplatz wieder bereit.

Ab 12 Uhr wird es wieder mittelalterlich. Dann beginnen die Vorführungen und Auftritte von Tamino, dem Gaukler und Musikanten, genauso wie der Mittelalterband „Des Wahnsinns fette Beute“.

Ein besonderer Nachmittag erwartet alle älteren Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren aus dem Stadtgebiet: Die Stadt bietet in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr eine Tee- und Kaffeetafel im Festzelt auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse an. Das Musikduo „Lucky Lips“ begleitet den Nachmittag musikalisch. Gespielt werden Oldies, Evergreens, Rock, Pop, Schlager, Tanzmusik und mehr.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und noch bis einschließlich Donnerstag, 22. September, unter Tel. 04951 305144 möglich.

„Wir freuen uns auf viele Gäste und eine tolle Stimmung. Es wird ganz bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei sein“, verspricht Marktmeister Hinderk Leemhuis.