Aktuelles

Adventsmarkt mit stimmungsvollem Ambiente am Alten Hafen

Zeit und Ort sind bereits liebgewonnene Tradition: Der Adventsmarkt Weener findet nun am zweiten Adventswochenende am Alten Hafen statt. Die Besucher erwartet stimmungsvolles Ambiente mit beleuchteten Traditionsschiffen und Buden entlang des Hafens. „Ich freue mich sehr, dass der Markt in kleiner, aber feiner und besinnlicher Form nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden kann“, so Bürgermeister Heiko Abbas. Der Markt ist am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

Der Alte Hafen wird auch in diesem Jahr wieder Kulisse für den beliebten Adventsmarkt sein.

In den Weihnachtsbuden bieten Hobbykünstler und Vereine ihre Waren an, darunter Selbstgebasteltes, verschiedene Deko-Objekte, leckere Speckendicken und Feuerzangenbowle. Auch werden wieder Gäste aus der französischen Partnergemeinde Les Pieux vor Ort sein und Köstlichkeiten aus der Normandie verkaufen. Frische Berliner der Konditorei Würdemann und Leckereien aus dem Holzofen der Bäckerei Flint runden das Angebot ab. An beiden Tagen haben die Gastronomiebetriebe „Katja“ am Hafen und der Hafen 55 geöffnet. Die Kinder finden in der Weihnachtswerkstatt einen ruhigen Ort zum Basteln und zum Plausch mit dem Weihnachtsmann. Außerdem wird es ein Kinderkarussell geben.

Am Samstag spielt ab 14:30 Uhr das Jugendblasorchester des TurnerMusikVereins (TMV) Weener. Offiziell wird der Markt um 15 Uhr durch Bürgermeister Heiko Abbas eröffnet. Begleitet wird er dabei von Gästen aus den französischen und finnischen Partnerstädten. Ab 15:30 Uhr spielt das Blasorchester des TMV. Um 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann und hat für alle Kinder eine Überraschung im Gepäck.

Am Sonntag spielt um 15:30 Uhr der Bläserchor der ev.-ref. Kirchengemeinde Weener. Ab 16 Uhr unterhält Solo-Musiker, Gitarrist und Sänger Jürgen Brinker mit amerikanischen Weihnachtsliedern. Um 16.30 Uhr kommt wieder der Weihnachtsmann vorbei. Außerdem lädt die evangelische Gemeinschaft zu Kaffee und Kuchen in die Norderstraße 67 ein.

Parkmöglichkeiten befinden sich in der Burgstraße. Auch die evangelische Gemeinschaft stellt ihre Parkflächen in der Norderstraße 67 zur Verfügung.

Viele Ehrenamtliche gestalten den Markt mit und bringen sich in vielfältiger Form ein. Mit dabei sind: der TMV Weener, die DLRG Ortsgruppe Weener, der Deutsch-französische Freundeskreis, die Werbegemeinschaft Weener, der Angelsportverein Rheiderland, die Trachtengruppe, der NABU Rheiderland, das Haus Fresena, die Kirchengemeinde Weener sowie die Jugendzentren Weener und Tichelwarf. „Hierfür sind wir sehr dankbar, denn das Engagement ist nicht selbstverständlich“, unterstreicht Bürgermeister Heiko Abbas.

Für die Aufbauarbeiten werden in den nächsten Tagen auch einige Verkehrssperrungen erforderlich sein. Ab Mittwoch, 30. November, werden der Hafenvorplatz und die Straße Am Hafen links gesperrt. Ab Donnerstag, 1. Dezember, ist zusätzlich die Sperrung der Straße Am Hafen rechts notwendig. Zusätzlich werden vereinzelt Halteverbote angeordnet. Alle Sperrungen dauern bis Dienstag, 6. Dezember, an.