Aktuelles

Angelika Janßen-Harms in den Ruhestand verabschiedet

Mehr als drei Jahrzehnte war sie für die Stadt und darüber hinaus engagiert tätig und hat viele bleibende Spuren hinterlassen: Angelika Janßen-Harms ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Seit dem 1. Mai 1991 hatte sie sich mit Herzblut und viel Tatkraft für die Gleichstellung der Frauen, für die Jugend sowie die Senioren in Weener sowie im Rheiderland eingesetzt.

Bürgermeister Heiko Abbas (v.l.), Erster Stadtrat Hermann Welp, Nicole Groenewold (Jugendpflege) und Personalratsvorsitzender Robert Sonnenberg dankten Angelika Janßen-Harms herzlich für ihre langjährige, wertvolle und stets loyale Zusammenarbeit und wünschten ihr für die Zukunft alles Gute.

Ihr beeindruckender beruflicher Werdegang bei der Stadt begann damit vor über 30 Jahren. Damals war Angelika Janßen-Harms zunächst ehrenamtlich für die Stadt Weener (Ems) tätig, bevor sie im Laufe der Jahre verschiedene Rollen übernahm, darunter die einer hauptberuflichen Frauenbeauftragten und später einer nebenberuflichen Gleichstellungsbeauftragten. Ihre vielfältigen Aufgaben erstreckten sich von der Gleichstellungsarbeit bis zur Leitung der Beratungsstelle „Treffpunkt Anleger“, danach hatte sie die Leitung der Jugendpflege inne und war außerdem als Seniorenbeauftragte eingesetzt.

Die Stadt Weener (Ems) dankte Angelika Janßen-Harms im Rahmen einer Feierstunde für ihre unermüdliche Hingabe und ihren Einsatz. „Deine Arbeit war nicht nur ein Job, sondern eine Berufung“, so Bürgermeister Heiko Abbas. Über die Jahre hinweg habe sie nicht nur viele Barrieren durchbrochen, sondern auch viele neue Projekte angestoßen, die von Sensibilisierungskampagnen bis hin zu Schulungsprogrammen reichten. Insbesondere ihre Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit und ihre Hingabe an die Seniorenarbeit haben bleibende Spuren hinterlassen.

Bürgermeister Abbas betonte die herausragenden Beiträge von Angelika Janßen-Harms und versicherte ihr: „Deine Arbeit hat nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft unserer Stadt positiv beeinflusst. Dein Ruhestand ist mehr als verdient, und wir wünschen Dir viel Zeit für neue Abenteuer und Momente der Fürsorglichkeit mit deiner Familie.“