Aktuelles

Elke Müller in den Ruhestand verabschiedet

Eine Ära ist zu Ende gegangen: Die Standesbeamtin Elke Müller ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Fast 46 Jahre war sie bei der Stadt Weener (Ems) beschäftigt. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist sie gut bekannt – denn als Standesbeamtin hat sie um die 500 Trauungen durchgeführt. Mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit hat sie nicht nur bei den Hochzeiten für gute Stimmung gesorgt, sondern auch bei den Kolleginnen und den Kollegen im Rathaus.

Elke Müller ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Bürgermeister Heiko Abbas (3.v.r.) sowie (v.r.) Hermann Welp (Erster Stadtrat), Angelika Janßen-Harms (Gleichstellungsbeauftragte), Xenia Nording (Fachbereichsleiterin) und Robert Sonnenberg (Personalratsvorsitzender) bedankten sich für die jahrzehntelange treue und engagierte Arbeit und wünschten ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung begann im Jahr 1977 in der „analogen“ Zeit – mit Schreibmaschine, Stenografie, Wählscheiben-Telefon und Diktiergerät. „Es lief alles etwas beschaulicher ab“, so Elke Müller bei einem Rückblick auf ihre Anfangszeit bei der Verwaltung. „Es war nicht so schnell, hektisch und stressig wie heute.“

Viele Jahre war Elke Müller im damaligen Bereich Liegenschaften und Fremdenverkehr eingesetzt, bevor sie in das Einwohnermeldeamt wechselte und schließlich ab 2005 durchgängig im Standesamt tätig war. „Wenn ich so zurückblicke, kommt es mir vor wie ein Gezeitensprung, der sich in der Verwaltung über die letzten Jahre durch die Digitalisierung in rasanter Geschwindigkeit vollzogen hat.“

An ihrem letzten Arbeitstag überraschten die Kolleginnen und Kollegen Elke Müller mit einer Abschiedsfeier an ihrem liebsten Arbeitsplatz – dem Trauzimmer im Organeum -  und verabschiedeten sie in den Ruhestand. Nun beginnt für Elke Müller ein neues Kapitel.