Aktuelles

Finnische Delegation zu Gast in Weener

Ein Austausch unter Freunden: Vier Tage lang war eine finnische Delegation aus der Partnerstadt Eurajoki in Weener zu Gast. Die fünfköpfige Delegation bestand aus Mitgliedern des dortigen Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung. Gemeinsam gab es viele aktuelle Themen zu besprechen, genauso wichtig war aber auch der persönliche Austausch.

Im Heimatmuseum wurden die Gäste aus Eurajoki, Vesa-Pekka Leino, Sanna Ojala, Jemina Jesu-Näyrä, Jooa Raja-Aho, Kristiina Isokorpi, am Donnerstag offiziell empfangen. Im Anschluss folgte ein Teeseminar.

„Es war eine große Freude, unsere finnischen Freunde wiederzusehen“, schwärmte Bürgermeister Heiko Abbas. Gemeinsam mit Ratsvertretern und Mitgliedern des Turner-Musik-Vereins hatte er im September eine Reise nach Eurajoki angetreten. Nun erfolgte zum zweiten Adventswochenende der Gegenbesuch aus Finnland.

Auf die Gäste warteten prallgefüllte Tage. Nach der Ankunft in Weener am vergangenen Donnerstag folgte die offizielle Begrüßung im Heimatmuseum mit einem spannenden und anschaulichen Einblick in die Tradition und das Ritual des Teetrinkens im Rheiderland durch Gästeführerin Geziena Scholtalbers. Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit, die Ausstellungsstücke des Museums in Augenschein zu nehmen.

Der Freitagvormittag startete mit einem Empfang im Rathaussaal. Bürgermeister Abbas und Gleichstellungsbeauftragte Angelika Janßen-Harms stellten in zwei Vorträgen die aktuellen Herausforderungen vor, vor denen die Stadt Weener (Ems) steht. Im Gespräch und in der Diskussion stellte sich anschließend heraus, dass auch die Gemeinde Eurajoki ganz ähnliche Aufgaben zu meistern hat.

Als eine der gemeinsamen Herausforderungen stellte sich die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen dar. Mit einem sich anschließenden Besuch der „Fahrradwerkstatt“ in der Floorenstraße wurde beispielhaft gezeigt, wie ehrenamtliche Helfer und die Stadt Weener gemeinsam die Herausforderung angehen. In der Fahrradwerkstatt werden alte Fahrräder durch Ehrenamtliche fahrbereit gemacht und anschließend an Flüchtlinge weitergegeben, um Ihnen mehr Mobilität zu verschaffen.

Im Anschluss stand der Besuch der Maritimen Erlebniswelt in Papenburg auf dem Programm. Hier wurden die Gäste von Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung herzlich in Empfang genommen. Auf eigene Faust konnten die Finnen in der interaktiven Ausstellung in die maritime Welt des Holz- und Stahlschiffbaus eintauchen.

Ein besonderes Ereignis war das Zusammentreffen mit den französischen Freunden aus der Partnerstadt Les Pieux und Vertretern des Deutsch-Französischen Freundeskreises. In großer Runde wurde ein gemütlicher Abend zusammen verbracht.

Am Samstagvormittag folgte die Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses in Weener. Stadtbrandmeister Jörg Fisser, der stellvertretende Stadtbrandmeister Helmut Erfkamp sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Ewald Spengel führten die Delegation durch die Räumlichkeiten und erläuterten die Organisationsweise der Feuerwehr wie auch die technische Ausstattung der Fahrzeuge. Am Nachmittag wurde gemeinschaftlich der Adventsmarkt am Alten Hafen offiziell eröffnet. Gemeinsam mit den finnischen und französischen Gästen wurden Weihnachtslieder gesungen.  

Am Sonntag brach die Delegation wieder in ihre Heimat auf. Damit gingen vier ereignisreiche Tage zu Ende. Zum Abschied flossen auch einige Tränen. „Es war eine wunderschöne Zeit, geprägt von freundschaftlichem Austausch, intensiven Gesprächen und herzlichen Begegnungen“, so Bürgermeister Abbas. „Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen, das hoffentlich im nächsten Sommer möglich sein wird.“