Aktuelles

Ingo Dirks und Geert Rops in den Ruhestand verabschiedet

Jahrzehntelang und bei jedem Wind und Wetter waren sie für den Bauhof im Einsatz: Die beiden städtischen Beschäftigten Ingo Dirks und Geert Rops sind in den Ruhestand verabschiedet worden.

Die langjährigen Mitarbeiter des Bauhofs Ingo Dirks (vorne, v.l.) und Geert Rops wurden in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Heiko Abbas (v.r.), Hermann Welp (Erster Stadtrat), Joachim Steffen (Leiter Bauhof), Thomas Hamel (Gärtner Bauhof), Robert Sonnenberg (Personalratsvorsitzender), Andreas Sinningen (Fachbereichsleiter) und Stefan Schmitz (stellv. Fachbereichsleiter) gaben den beiden viele gute Wünsche mit auf den Weg.

Ingo Dirks war seit dem Jahr 1988 als erster Gärtner und Vorarbeiter der Gärtnerkolonne tätig. Aufgrund seine großen Fachkenntnis und Liebe für die Natur ging das Aufgabengebiet von Ingo Dirks über das Gestalten und Pflegen von Grünanlagen weit hinaus. „Mit deinem grünen Daumen hast du aus jedem Garten und jeder botanischen Anlage einen blühenden und einladenden Ort gemacht und nebenbei mit deiner Leidenschaft auch viele Kolleginnen und Kollegen angesteckt“, so Bürgermeister Heiko Abbas in einer Feierstunde. „Ich wage auch zu behaupten, dass du jeden städtischen Baum kennst und zumindest einmal begutachtet hast“, ergänzte er.

Geert Rops wurde im Jahr 2001 in der Tätigkeit eines Gärtners beim städtischen Bauhof eingestellt. Nicht nur die Baumpflege zählte zu seinen Aufgaben, sondern auch die Pflege von Beeten und Grünanlagen. „Durch deine sorgfältige Pflege der Anlagen hast du maßgeblich zur Verschönerung des Stadtbilds beigetragen“, so Bürgermeister Abbas.

Aber nicht nur gärtnerische Tätigkeiten gehörten zu seinem Aufgabenbereich. Als „Eiswarner“ war es Geert Rops Aufgabe in der Winterzeit, des nachts zu überprüfen, ob Straßen und Gehwege glatt sind, um diese, wenn nötig, von Schnee und Eis zu befreien.

Bürgermeister Heiko Abbas dankte beiden für die große Loyalität zur Stadt sowie den jahrzehntelangen Einsatz. Für den neuen Lebensabschnitt wünschte er beiden alles Gute und insbesondere viele entspannte Stunden im eigenen heimischen Garten.