Aktuelles

Ingrid Sonnenberg feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Im Jahr 1998 stimmte der Bundestag der Euro-Einführung zu und auch der Kino-Film „Die Truman Show“ feierte in den Kinos Premiere. Genau in dem Jahr begann auch der berufliche Werdegang von Ingrid Sonnenberg im städtischen Kindergarten in Möhlenwarf. Zunächst war sie dort als Gruppenzweitkraft eingesetzt, nach einiger Zeit als Gruppenleitung. Im Jahr 2010 übernahm Ingrid Sonnenberg die Gesamtleitung.

Ingrid Sonnenberg (vorne) feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Neben Bürgermeister Heiko Abbas (links) gratulierten (v.l.) Svenja Reents (Erzieherin Kindergarten Möhlenwarf), Elke Wodtke (Personalrat), Erster Stadtrat Hermann Welp und Gleichstellungsbeauftragte Angelika Janßen-Harms.

Bürgermeister Heiko Abbas dankte ihr in einer Feierstunde für die engagierte Arbeit und den großen Einsatz. So hat Ingrid Sonnenberg den Kindergarten Möhlenwarf, der vergangenen Sommer 50-jähriges Bestehen feierte, ein Vierteljahrhundert lang entscheidend geprägt.

Dass sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten im Sozial- und Erziehungsdienst viel verändert hat, darin waren sich alle Teilnehmer der Feierstunde einig. „Genau wie Schulen haben eben auch die Kindergärten einen Bildungsauftrag“, fasste Erster Stadtrat Hermann Welp zusammen. Um den Veränderungen angemessen zu begegnen, hat Ingrid Sonnenberg zwei große Langzeit-Fortbildungen neben ihrer regulären Arbeit im Kindergarten absolviert. Zum einen bildete sich Ingrid Sonnenberg als Integrationsfachkraft fort. Dadurch ist sie in der Lage, besonders förderbedürftige Kinder zu begleiten und integrative Kindergartengruppen zu leiten. Daneben belegte sie eine Weiterbildung zur Kindergartenfachwirtin. „Das ist alles andere als selbstverständlich und ein großer Gewinn für uns“, lobte Bürgermeister Heiko Abbas.