Aktuelles

Interessenbekundungsverfahren zum weiteren Ausbau des Kindertagesbetreuungsangebotes

Die politischen Gremien der Stadt Weener (Ems) haben auf der Grundlage der Kindertagesstättenbedarfsplanung des Landkreises Leer und der gestiegenen Nachfrage nach Betreuungsplätzen insbesondere für unter Dreijährige den weiteren Ausbau des Kindertagesbetreuungsangebotes beschlossen.

Es ist beabsichtigt, eine Kindertagesstätte mit insgesamt zwei Krippen- und einer Kindergartengruppe bzw. alternativ zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen durch einen Neubau im Baugebiet Jelsgaste/Tichelwark bis zum 01.08.2023 errichten zu lassen.

Der Neubau und der spätere Betrieb der Einrichtung soll in Eigenregie durch einen anerkannten Träger der freien Jugendhilfe erfolgen.

Interessenbekundungen hierzu werden bis zum 28.10.2022 an die Stadt Weener (Ems), Osterstraße 1, 26826 Weener (Ems), erbeten. Der Interessenbekundung sind folgende Nachweise beizufügen:

- Pädagogische Konzeption 

- Entwurfsplanung (z. B. Bauzeichnung)

- Erfahrungen in der Trägerschaft von Kindertagesstätten

- Kostenkalkulation für den Neubau der Einrichtung

- Kalkulation des erforderlichen Zuschusses für den Betrieb der Einrichtung (alternativ für 2 Krippengruppen und 1      Kindergartengruppe und 2 Krippen- und 2 Kindergartengruppen)

- Bestätigung, dass das Grundstück direkt von der Vorhabenträgerin des Baugebietes erworben wird und der Neubau in eigener finanzieller Verantwortung erfolgt

- Bestätigung, dass Regelungen zu den Gebühren, zum Anmeldeverfahren sowie zu den Aufnahmekriterien der Stadt Weener (Ems) analoge Anwendung finden

 

Nähere Auskünfte werden unter Telefon: 04951/305-200 (Ansprechpartner: Erster Stadtrat Hermann Welp) erteilt.

 

Weener, 30.09.2022                                                                                                Stadt Weener (Ems)