Aktuelles

Johannimarkt findet vom 29. April bis 2. Mai 2022 statt

Erstmals nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet der Weeneraner Johannimarkt wieder statt. „Ich bin froh, dass unser Traditionsmarkt, übrigens einer der ältesten Märkte in Ostfriesland, in diesem Jahr wieder wie in der Vor-Corona-Zeit stattfinden kann“, zeigt sich Marktmeister Hinderk Leemhuis erleichtert. „Aufgrund der aktuell nach wie vor hohen Infektionszahlen bleibt es aber natürlich wichtig, Vorsicht walten zu lassen.“

Freuen sich, dass die Marktsaison wieder starten kann (v.l.): Bürgermeister Heiko Abbas, Dennis Eden, Sprecher des ostfriesischen Schausteller-Vereins, Fachbereichsleiterin Xenia Nording und die stellvertretende Marktmeisterin Gesa Bojen.

Wie in der Vergangenheit findet der Johannimarkt am Wochenende des 1. Mai statt. Start ist am Freitag, 29. April, um 14 Uhr, rund um die Sparkasse mit vielen Fahrgeschäften und Markständen der Schausteller. Bürgermeister Heiko Abbas eröffnet den Markt offiziell um 19 Uhr. Dann wird auch das große Blasorchester des Turner Musik Vereins Weener spielen.

„Zur Markteröffnung erwarten jeden kleinen und großen Besucher 3 Freifahrten in allen Karussells“, kündigt der Sprecher der Schausteller, Dennis Eden, an. „Wir Schausteller sind glücklich und froh, dass wir wieder normal starten dürfen und freuen uns auf alle Besucher.“

Das Programm am Samstag, 30. April, beginnt um 9 Uhr mit einem Floh- und Trödelmarkt in der Westerstraße. Ab 10 Uhr kommen alle Auto-Freunde auf ihre Kosten: Denn dann startet ein Oldtimer-Treffen in der Marktstraße. Um 14 Uhr öffnen alle Fahrgeschäfte und Buden rund um die Sparkasse. Und ab 14.30 Uhr zieht die niederländische Bergveenen-Kapelle mit Musik und Show über den Johannimarkt.

Am Sonntag, 1. Mai, öffnet der Floh- und Trödelmarkt um 10 Uhr und lädt die ganze Familie zum Bummeln ein. Um 13.30 Uhr verzaubern eine Waldfee und eine Feuerfee ihr Publikum. Eine halbe Stunde später, um 14 Uhr, öffnen wieder alle Buden und Fahrgeschäfte der Schausteller. Ebenfalls ab 14 Uhr zieht die Mill Rose Jazz-Band über den Markt. Dann wird auch ein besonderes Kinderprogramm beginnen: Nämlich mit „Molly“, der kleinen Lokomotive, die unter anderem Ballongeschenke und Glitzer-Tattoos verteilt.

Der Montag, 2. Mai, steht nochmal ganz im Zeichen der Familien. Die Fahrgeschäfte und Marktstände öffnen um 14 Uhr mit ermäßigten Familienpreisen. Dann wird es für jede 3-Generationen-Familie am Berliner-Stand ein kleines Begrüßungspaket geben, natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

„Es ist ein tolles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie, das die Schausteller und unser Marktmeister vorbereitet haben“, schwärmt Bürgermeister Abbas. „Hier ist für jeden etwas dabei und wir heißen alle Besucher herzlich willkommen.“