Vor gut einem Jahr hatte die Stadt Weener den Versuch gestartet, im zweiwöchentlichen Rhythmus einen Nachmittagsmarkt auf dem Vogelsangplatz zu etablieren. Jetzt steht fest, dauerhaft kann der Markt dort nicht bestehen. Mit vielen Aktionen, wie Musik, einem Sandstrand, Hüpfburgen oder Basteln für Kinder sollten die Besucher auf den Markt locken. Am Ende hat sich der große Aufwand nicht gelohnt.
„Die Rückmeldungen der Beschicker des Nachmittagsmarktes waren positiv. Sie haben sich sehr gefreut, dass die Stadt Weener hier so viel auf die Beine stellt“, erklärt Maren Baumann, Wirtschaftsförderin der Stadt. „Allerdings haben die Umsätze einfach nicht gestimmt. Und so haben immer mehr Anbieter ihre zukünftige Teilnahme am Markt abgesagt. Das ist wirklich sehr schade. Wir haben hier viel Herzblut reingesteckt“, sagt Baumann. Sie hatte gemeinsam mit Kollegen von der Touristinfo, aus der Verwaltung und dem Bauhof immer wieder neue Ideen auf den Vogelsangplatz „gezaubert“.
„Ich möchte mich bei den Kollegen noch einmal herzlich bedanken, dass sie sich so intensiv um dieses Experiment gekümmert haben. Es ist schade, dass der Markt nicht ausreichend angenommen wurde. Der Nachmittagsmarkt am Donnerstag, 25. September, wird darum der letzte Markt dieser Art in Weener sein“, so Bürgermeister Abbas abschließend.