Aktuelles

Neuer Stadtrat nimmt Arbeit auf

Nach gut zwei Stunden und fast ausschließlich einstimmigen Beschlüssen war die erste Sitzung des Rates der Stadt Weener (Ems) am Dienstagabend vorüber. Insgesamt 17 Tagesordnungspunkte wurden dabei behandelt und abgearbeitet – jetzt ist der neue Rat samt Fachausschüssen handlungsfähig und kann mit der inhaltlichen Arbeit loslegen. Eröffnet wurde die Ratssitzung in der Turnhalle Möhlenwarf mit den 31 neu oder wiedergewählten Ratsmitgliedern und dem neuen Bürgermeister Heiko Abbas von Lutz Drewniok. Er war das älteste und hierzu bereite Mitglied des Rates und nahm zunächst die Vereidigung von Bürgermeister Abbas vor. In seiner anschließenden kurzen Ansprache drückte dieser seine Hoffnung aus, dass der Rat in den kommenden fünf Jahren vom Geiste der Zusammenarbeit getragen sein solle. „Es geht nur gemeinsam“, schloss der Bürgermeister. 

Im Anschluss folgte die Verpflichtung und Pflichtenbelehrung der Ratsmitglieder und danach die Wahl des neuen Ratsvorsitzenden Garrelt Janssen. Er hatte diese Funktion bereits in der vergangenen Ratsperiode und wurde einstimmig erneut gewählt, ebenso wie seine beiden Vertreter Broer Wübbena-Mecima wie auch Lutz Drewniok. Im weiteren Verlauf der Tagesordnung wurden die Mitglieder für den Verwaltungsausschuss sowie für insgesamt sieben weitere Ausschüssen gewählt. Damit gibt es nun die Ausschüsse Bau- und Stadtentwicklung (Vorsitz: Günter Geerdes), Ausschuss für Finanzen, Digitalisierung, Wirtschaft und Tourismusentwicklung (Elke Bloem), Ausschuss für Klima, Umwelt und Naturschutz (Hildegard Hinderks), Ehrenamts-, Sport- und Vereinsausschuss (Garrelt Janssen), Jugend-, Integrations-, Gleichstellungs- und Sozialausschuss (Ina Schullerer), Feuerschutzausschuss (Broer Wübbena-Mecima) und den Schul- und Kulturausschuss (Insa Wutschke). Die drei stellvertretenden Bürgermeisterposten werden von Nico Bloem, Helmut Geuken und Insa Wutschke wahrgenommen.

Auch die Ortsvorsteher wurden bestimmt und folgende Personen benannt: Hinrich Sap (Diele), Friederich Sap (Weener), Hans-Ludwig Timmer (Beschotenweg), Andreas Silze (Vellage), Bernhard Siemons (Stapelmoor), Frauke Bock (Kirchborgum), Broer Wübbena-Mecima (St. Georgiwold), Garrelt Janssen (Weenermoor), Gerrit Dreesmann (Holthusen). Zu guter Letzt wurden auch noch all jene Vertreter der Stadt Weener (Ems) benannt, die die Stadt in externen Gremien vertreten, wie zum Beispiel dem Wasserversorgungsverband, der Landesbühne Nord oder der Sparkasse.

Die vollständige Liste mit allen Vertretern in allen Gremien finden Sie hier.