Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Organeum öffnet am „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September

„NetzWERKE: Denkmale und Infrastruktur“ lautet das Motto des diesjährigen „Tags des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag, 13. September.

Im Fokus steht in diesem Jahr das Organeum. Alle Interessierten sind an diesem Tag zwischen 14 und 16 Uhr herzlich zu einem Besuch (Norderstraße 18) eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, durchgehend an einer Führung durch das Haus teilzunehmen, dabei werden einzelne historische Instrumente durch Ludolf Heikens vorgestellt. Dazu gibt es Kaffee und Kekse. Das Organeum ist in einer prunkvollen Villa aus dem Jahre 1870 beheimatet und beherbergt eine bedeutende Sammlung historischer Tasteninstrumente.

Der „Tag des offenen Denkmals“ findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt und richtet die Aufmerksamkeit auf die Denkmalpflege und die Bedeutung von Denkmalschutz. Koordiniert wird der Tag von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.