Aktuelles

Ostfriesischer Seniorenbeirat in Wittmund

Der ostfriesische Seniorenbeirat tagte auf Einladung von ihrem Vorsitzenden Günter Lendzian in der zweiten Kalenderwoche 2024, im Rathaus der Stadt Wittmund.

Ostfriesischer Seniorenbeirat, links Rechtsanwalt Jan Böhmer, dritter von links: Vorsitzender Günter Lendzian. ©Johann Garrels

Begrüßen konnte der Vorsitzende Teilnehmer aus den Ortschaften Emden, Esens, Großheide, Jümme, Leer, Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Uplengen, Weener und Wittmund, Bürgermeister Claußen, Rechtsanwalt Jan Böhmer, und die Presse, vertreten durch Frau Hibbeler. Hervorgehoben wurde die Teilnahme von dem früheren Mitglied des ostfriesischen S-Beirates Hermann Habben, der auch heute noch dem Seniorenbeirat der Stadt Wittmund angehört.

Bevor die protokollarischen Regularien abgearbeitet wurden, gab es durch Erheben von den Plätzen eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Ostfriesischen S-Beirates.

Bürgermeister Claußen begrüßte ebenfalls die Gäste und hielt ein kurzes Statement über die Stadt Wittmund. Ausdrücklich erwähnte er, dass der ostfriesische S-Beirat zu den vierteljährlichen Tagungen in Wittmund jeder Zeit willkommen ist.

Dann erteilte Günter Lendzian dem Rechtsanwalt Jan Böhmer das Wort. Böhmer bedankte sich für die Einladung und gab Informationen zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Testament und Erbschaft. Umfangreiche Informationen und Details zu diesen Themen sind unter www.vorsorgeregister.de zu erlesen.

Günter Lendzian bedankte sich bei Jan Böhmer für die Informationen und Erklärungen, als Dankeschön überreichte er dem Anwalt ein kleines Präsent. Als nächstes Thema wurde über einen Antrag abgestimmt, in dem befürwortet wird, dass die Seniorenbeiräte aus Bockhorn, Jever und Wilhelmshaven mit im Ostfriesischen S-Beirat integriert werden können. Eine Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Weser-Ems wurde nach Abstimmung zurückgestellt.

Die nächsten Sitzungstermine wurden wie folgt vereinbart: Am 18.April in Weener, am 8. August in Ostrhauderfehn, sowie am 14. November in Uplengen.

Mit einem Dank und den besten Wünschen des Vorsitzenden an die Teilnehmer wurde die Sitzung beendet.