Aktuelles

Papenburg, Bunde, Jemgum und Weener gründen Tierheim-Gesellschaft – Geschäftsführung gesucht

Am 24. Juni haben die vier Kommunen Papenburg, Bunde, Jemgum und Weener den nächsten gemeinsamen Schritt zur Sicherstellung der Fundtier-Versorgung gemacht. Sie haben die Tierheim Stapelmoor gGmbH gegründet.

Haben nun gemeinsam die neue Tierheim Stapelmoor gGmbH im Namen ihrer Kommunen gegründet (von links): Weeners Bürgermeister Heiko Abbas, Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Bundes Bürgermeister Uwe Sap und Jemgums allgemeiner Vertreter Rainer Smidt.

Die Gründungsversammlung fand in Weener statt und es wurden auch bereits erste Weichen gestellt, um die Gesellschaft handlungsfähig zu machen. So wurde mit Weeners Bürgermeister Heiko Abbas ein Interims-Geschäftsführer bestimmt, der die Geschäfte so lange führen soll, bis ein hauptamtlicher Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin eingestellt ist. Hierzu wurde beschlossen, direkt die Stelle auszuschreiben, die sich bereits auf den Karriere-Portalen aller vier Kommunen findet.

„Wir wollen die Tierheim Stapelmoor gGmbH schnell in die Lage versetzen, das Tierheim in Stapelmoor dauerhaft vom Tierschutz-Verein zu übernehmen und zu leiten“, sagen die vier Bürgermeister Uwe Sap (Bunde), Vanessa Gattung (Papenburg), Hans-Peter Heikens (Jemgum) und Heiko Abbas (Weener). Derzeit wird das Tierheim noch vom Tierschutz-Verein geleitet. Dieser Verein befindet sich aber in der Liquidation und wird absehbar aufgelöst.

Damit das Tierheim dann weiterbetrieben werden kann, hatten die Räte aus Papenburg, Bunde, Jemgum und Weener bereits im Frühling beschlossen, eine gemeinsame Gesellschaft zu gründen. „Wir erhoffen uns so eine reibungslose und effektive Zusammenarbeit. Es hat sich im Tierheim bereits eine Menge getan, aber es gibt nach wie vor viele Baustellen, die wir gemeinsam angehen müssen“, sagen die vier Bürgermeister. „Aber wir sind überzeugt: Zusammen kriegen wir das hin.“