Aktuelles

Pflegearbeiten im Stapelmoorer Park beginnen

Am Mittwoch, 14. Februar, beginnen die Arbeiten zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit im Stapelmoorer Park. Es handelt sich um Pflege- und Fällarbeiten. Darüber hinaus werden die Bäume entlang der Wege so zurückgeschnitten, dass ein sogenanntes Lichtraumprofil entsteht. Im Vorgriff war der Baumbestand fachkundig untersucht worden.

Die Arbeiten werden ca. ein bis zwei Wochen andauern. Ausführende Firma ist das Lohnunternehmen H. Scheper aus Friesoythe. Für die Maßnahme sind ca. 114.000 Euro Kosten veranschlagt.

„Ich freue mich, dass wir mit dieser Maßnahme erste Schritte zur Wiederherstellung der Begehbarkeit des Parks umsetzen können“, so Bürgermeister Heiko Abbas. „Die Sicherheit geht vor. Leider kommen wir deswegen auch nicht umhin, einige Bäume zu entfernen“, unterstreicht er.

Der Park sei insbesondere für die Stapelmoorer Dorfgemeinschaft von großer Bedeutung. Auch zahlreiche Veranstaltungen haben hier ihren idyllischen Ort, wie etwa das im vergangenen Jahr wieder aufgelegte Festival „Free for All“. Hinzu kommt, dass Stapelmoor in diesem Jahr 600-jähriges Bestehen feiert. „Dafür wollen wir den Park natürlich bestmöglich herrichten“, so Abbas.

Für die sichere Durchführung der Arbeiten im Park sind Absperrungen erforderlich. Der Park ist daher für den Ausführungszeitraum weiterhin für alle Besucher gesperrt.