Aktuelles

Rat der Stadt Weener (Ems) konstituiert sich

Am Dienstagabend um 17 Uhr geht es los in der Turnhalle der Grundschule Möhlenwarf, dann fällt der Startschuss für den neuen Rat der Stadt Weener (Ems) für die Zeit bis zum Oktober 2026. Mit der sogenannten konstituierenden Sitzung des Rates wird festgelegt, welche Ausschüsse es geben soll, wer Ratsvorsitzender wird, wer die stellvertretenden Bürgermeister-Posten übernehmen soll und welche Ratsmitglieder in den Ausschüssen vertreten sind. „Die erste Ratssitzung ist immer etwas Besonderes, für mich als neu gewählten Bürgermeister natürlich auch“, sagt Weeners Verwaltungschef Heiko Abbas. Auch er wird in der konstituierenden Sitzung des Rates vereidigt und damit auch offiziell in sein Amt eingeführt – zugleich ist der Bürgermeister durch sein Amt auch Mitglied des Rates. Der einzige Neuling ist Abbas dabei nicht, gleich elf neue Ratsfrauen und Ratsherren werden morgen zum ersten Mal ihre Arbeit aufnehmen.

Auch die Ortsvorsteher für die einzelnen Ortsteile Weeners werden in der Sitzung bestimmt – ebenso wie die Vertreter der Stadt in den verschiedenen Gremien anderer Institutionen, von der Sparkasse über den Wasserversorgungsverband bis hin zur Landesbühne Nord.

Wer übrigens an der konstituierenden Sitzung des Rates der Stadt Weener (Ems) am Dienstagabend dabei sein möchte, kann sich per Mail bei Kerstin Beier (kerstin.beier(at)weener.de) anmelden. Denn die Stadtverwaltung empfiehlt im Rahmen der Einladung zur Ratssitzung, die 3G-Regeln einzuhalten (also geimpft, getestet oder genesen), damit diese erste Sitzung des Rates auch für alle Teilnehmer sicher durchgeführt werden kann.