Aktuelles

Schülergruppe aus Polen im Rathaus empfangen

Endlich ein Wiedersehen nach langer Zeit: Eine Gruppe polnischer Schülerinnen und Schüler aus Rybno, ihre Begleiter sowie der stellvertretende Schulleiter Andreas Eden und Sabrina Koetsier von der Oberschule Weener sind in der vergangenen Woche im Rathaus empfangen worden. Die polnischen Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren waren anlässlich eines Austausches mit der Oberschule in Weener eingetroffen.

Beim offiziellen Empfang im Rathaus bekam Bürgermeister Heiko Abbas von Anna Stobnicka, Justyna Grabowicz, Liwia Krystecka-Siewiera und Barbara Machnicka aus Rybno ein Präsent überreicht.

Gute Laune und volles Programm: Die polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam viel erlebt (Foto: Oberschule Weener).

Bürgermeister Heiko Abbas hieß die Gäste im Rathaussaal willkommen. Die Freude war groß, dass endlich wieder ein Austausch möglich war. Zuletzt waren Schüler der Oberschule vor vier Jahren in Rybno zu Gast, die Polen waren zum letzten Mal vor fünf Jahren in Weener. Hintergrund waren die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und im letzten Jahr auch der Beginn des Kriegs in der Ukraine.

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Abbas daran, dass der Kontakt und Austausch zwischen der Oberschule Weener und der Partnerschule in Rybno bereits seit fast 30 Jahren besteht. Den Schülerinnen und Schülern verdeutlichte er, dass sie durch ihre Teilnahme an der Begegnung ganz wesentlich zur bestehenden Freundschaft – und damit letztendlich auch zu einem friedlichen Miteinander in Europa - beitragen. „Es sind die kleinen, ganz alltäglichen Dinge, die unsere Freundschaft stärker machen“, betonte Bürgermeister Abbas. „Miteinander Zeit zu verbringen und miteinander zu lachen zum Beispiel.“

Der Besuch im Rathaus war eine von vielen Stationen für die polnischen Schülerinnen und Schüler. Die Kinder und Jugendlichen nahmen außerdem an verschiedenen Kreativ-Workshops teil, besichtigten das Klimahaus in Bremerhaven und besuchten einen Kletterpark im Emsland sowie das Energiezentrum in Aurich.