Aktuelles

Stadt präsentiert sich weihnachtlich

Stimmungsvoller Auftakt zum ersten Advent: Die Mitglieder des Dorfvereins Möhlenwarf haben zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1 der Grundschule Möhlenwarf den großen Weihnachtsbaum am NP-Markt in Möhlenwarf geschmückt. Für ihren Einsatz wurden die Kinder kräftig belohnt: Vom Dorfverein gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse der Grundschule Möhlenwarf haben den Weihnachtsbaum am NP-Markt gemeinsam mit Mitgliedern des Dorfvereins Möhlenwarf festlich geschmückt.

Doch nicht nur in Möhlenwarf wurde für die Adventszeit vorbereitet. Vier weitere große Weihnachtsbäume haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes im Stadtgebiet aufgestellt, nämlich am Kaake-Bogen, auf einem Ponton am Hafenkopf, am Krankenhaus und im Rathaus. Auch einige Kirchengemeinden werden beim Transport und der Aufstellung ihrer Weihnachtsbäume unterstützt.

Zuvor hatte der Bauhof bei privaten Spendern die Tannenbäume gefällt und abtransportiert – eine vorweihnachtliche Tradition in Weener. „Den privaten Spendern, aber auch allen Kolleginnen und Kollegen des Bauhofes möchte ich für den Einsatz und die Spende ganz herzlich danken“, so Bürgermeister Heiko Abbas.

Auch die Kindergartenkinder in Weener, Möhlenwarf, Holthusen und Stapelmoor wurden vom Bauhof mit Tannengrün bedacht, um für Weihnachten basteln zu können.

Daneben stehen zahlreiche Weihnachtsmärkte am Start, für die der Bauhof in vielen Fällen Weihnachtsbuden instandgesetzt hat und in Kürze ausliefern und vor Ort aufbauen wird. Den Auftakt macht Möhlenwarf am 26. November, es folgt der Weihnachtsmarkt in Weenermoor am 27. November. Am zweiten Adventswochenende, am 3. und 4. Dezember, findet der Adventsmarkt am Alten Hafen in Weener statt. Ebenfalls am 4. Dezember öffnet in Diele ein Markt. Den Abschluss machen Stapelmoor (10. Dezember) und Stapelmoorerheide (11. Dezember). „Gerade in der Adventszeit gibt es daher für den Bauhof viel zu tun“, so Bürgermeister Heiko Abbas. Durchschnittlich 25.000 Euro lasse sich die Stadt Weener (Ems) diese Hilfsarbeiten in Form von Sach- und Personalkosten für die Vereine, Gemeinden und Gruppen zur Weihnachtszeit jedes Jahr kosten.

Doch nicht nur beleuchtete und geschmückte Weihnachtsbäume sorgen für adventliche Stimmung im Stadtgebiet, auch Lichterbögen und Sterne wurden an den Laternen und in den Straßenzügen angebracht. „Hier haben die beiden Werbegemeinschaften Weener und Möhlenwarf, die Schützen in Diele, der Dorfverein Stapelmoor und der SPD-Ortsverein Holthusen wieder viel Einsatz gezeigt“, freut sich Bürgermeister Abbas. Auch bei ihnen bedanke er sich für die in diesem Jahr erneut geleistete Arbeit.