Aktuelles

Stadtbücherei Weener mit neuer Technologie und vielen Veranstaltungen

Digitalisierung, „Sprechstunde“, Gutscheinaktion und vieles mehr: Die Stadtbücherei Weener befindet sich aktuell in einem Umbruch. Darüber hinaus starten in Kürze viele Veranstaltungen für Kinder verschiedener Altersklassen.

Stellten gemeinsam die neue Technologie vor: Bürgermeister Heiko Abbas und Bücherei-Leiterin Sarah Möhlmann.

Größte Neuerung ist die Umstellung auf die sogenannte RFID-Technologie, die das Team der Stadtbücherei derzeit durchführt. Medien können dadurch bei der Ausleihe in einem Rutsch verbucht und gegen Diebstahl gesichert werden. „Das erleichtert uns die Arbeit, die Verbuchung wird viel schneller gehen“, freut sich Bücherei-Leiterin Sarah Möhlmann. Schöner Nebeneffekt ist, dass alle Medien mit Signaturen ausgestattet werden, die den Besuchern die Suche nach einem Autor oder dem Genre leichter machen.

Im Juni wird die Umstellung abgeschlossen sein. Gefördert wird die Einführung der RFID-Technologie mit 10.000 Euro vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Die Gesamtkosten liegen bei 13.600 Euro.

Mit der Einführung dieser Technik ist Weener Vorreiter: Nur eine weitere Bücherei in der Region ist damit ausgestattet. Künftig soll die neue Technologie auch noch erweitert werden. Dann sollen die Nutzer in die Lage versetzt werden, ihre Medien eigenständig zu verbuchen.

Dank eines weiteren Förderprogramms der VGH-Stiftung für die Umsetzung der Willkommenskultur konnte darüber hinaus neues Mobiliar für den Kinderbuch-Bereich angeschafft werden. Drei Sitz-Dodos, ein Vorlese-Sessel und zwei Büchertroge machen den Aufenthalt jetzt noch schöner.

Aber nicht nur was Technik und Mobiliar angeht, tut sich einiges in der Bücherei. Viele neue Angebote für Kunden und Besucher sind hinzugekommen. Neu ist etwa die Ausgabe von Gutscheinen: In der Stadtbücherei kann eine Jahresmitgliedschaft als Gutschein erworben und weiterverschenkt werden. Diese kostet zehn Euro.

In dieser Woche starten auch die ersten Veranstaltungen und Angebote für kleine und große Besucher:

Am Mittwoch, 15. März, findet das erste „Bilderbuchkino“ statt, das sich an Kinder ab drei Jahren richtet. Auf einer großen Leinwand wird die Geschichte „Billy feiert Geburtstag“ gezeigt. Darin geht es um Billy, den kleinen Hamster, der sich zu seinem Geburtstag ein Kostümfest wünscht. Eine Anmeldung ist für Kurzentschlossene noch unter Tel. 04951 1595 möglich.

Am Donnerstag, 16. März, findet außerdem die erste „Sprechstunde“ zur Onleihe statt. Von 12 bis 14 Uhr können sich Nutzer bei Problemen oder Fragen rund um die Ausleihe von digitalen Medien, das heißt E-Books, E-Papers und E-Audio, in der Stadtbücherei einfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch der „Julius-Club“ ist wieder im Programm. Ab 23. Juni beginnt der Sommerleseclub für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren. Drumherum wird es wieder viele tolle Aktionen geben, in diesem Jahr unter anderem eine gemeinsame Yoga-Stunde.

„Mein Team und ich freuen uns riesig auf die kommenden Monate“, so Sarah Möhlmann. Besonders schön sei auch, dass die Anzahl der Besucher und auch der Ausleihen seit dem vergangenen Jahr merklich gestiegen seien. Auch seien viele Neuanmeldungen dabei. „Toll wäre natürlich, wenn sich dieser Trend fortsetzt“, so die Bücherei-Leiterin.