Aktuelles

Sternsinger überbringen der Stadt den Segen

17 Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Weener haben heute das Rathaus besucht und den Segen überbracht. Kämmerer und Fachbereichsleiter Ingo Großpietsch nahm die kleinen Gäste herzlich in Empfang. „Ich freue mich, dass Ihr Euch für diese Aktion so tatkräftig einsetzt“, lobte er die Mädchen und Jungen.

Kämmerer Ingo Großpietsch hat am Freitag die Sternsinger im Rathaus empfangen. Begleitet wurden die Mädchen und Jungen unter anderem von Christiane Siepker von der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Weener.

Zu Beginn des Besuchs im Rathaus wurde gemeinsam musiziert. Die Kinder sangen Lieder und wurden dabei an der Gitarre begleitet. Im Anschluss schrieben sie den traditionellen Segensspruch an die Rathausmauer beim alten Eingang zur Norderstraße. Im Rathaussaal durften sich die Kinder dann stärken. Dabei erzählten sie auch vom diesjährigen Motto des Dreikönigssingens: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. So dreht sich in diesem Jahr inhaltlich alles um die Themen Natur und Umwelt; Beispielregion ist dabei Amazonien. Die Aktion verdeutlicht, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen und zeigt dabei auf, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch bei uns, eine Einheit bilden.

Zum Schluss wurde auch die „Schatztruhe“ der Stadtkasse geöffnet. Jedes Kind durfte seine Sammelbüchse mit einigen Geldstücken füllen. Danach ging es für die Mädchen und Jungen weiter zum nächsten Besuch.

Den Auftakt für die diesjährigen Sternsinger gab es am 29. Dezember in Kempten im Allgäu. Dort haben rund 650 Sternsingerinnen und Sternsinger die bundesweite Eröffnung der 66. Aktion gefeiert. In jedem Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer bestimmten Region exemplarisch im Mittelpunkt der Sternsingeraktion. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen in Hilfsprojekte für Kinder in rund hundert Ländern weltweit.