In den Weihnachtsbuden bieten Hobbykünstler und Vereine ihre Waren an, darunter Selbstgebasteltes, verschiedene weihnachtliche Deko-Objekte und viele Leckereien wie Speckendicken, Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle. Frische Berliner der Konditorei Würdemann, Waffeln, Brezeln, Bratwurst und Pommes werden ebenfalls angeboten. Die Kinder finden an beiden Tagen in der Weihnachtswerkstatt der städtischen Jugendarbeit einen Ort zum Basteln und zum Plausch mit dem Weihnachtsmann.
Am Samstag spielt ab 14:45 Uhr das Orchester des TurnerMusikVereins (TMV) Weener. Offiziell wird der Markt dann um 15 Uhr durch Bürgermeister Heiko Abbas eröffnet. Um 16:30 Uhr kommt der Weihnachtsmann und Ottos Musikexpress sorgt für gemütliche Stimmung. Ab 20 Uhr hat tritt der Musiker Jürgen Brinker mit amerikanischen Weihnachtsliedern im Hafen 55 auf.
Am Sonntag öffnet ab 14 Uhr das Café67 der evangelischen Gemeinschaft in der Norderstraße. Von 14.30 bis 15 Uhr treten die Tanzgruppen Dancing Kids und Thunder Girls des TuS Weener auf, von 15 bis 15.15 Uhr die Ammerländer Trachtengruppe. Von 15.30 Uhr bis 16 Uhr sorgt der Bläserchor der ev.-ref. Kirchengemeinde für weihnachtliche Stimmung. Um 16.30 Uhr kommt wieder der Weihnachtsmann vorbei.
Viele Ehrenamtliche gestalten den Markt mit und bringen sich in vielfältiger Form ein. Mit dabei sind: der TMV Weener, die DLRG Ortsgruppe Weener, der Deutsch-französische Freundeskreis, der Angelsportverein Rheiderland, die Trachtengruppe, der NABU Rheiderland, der TuS Weener, die IG Hafen sowie das Haus Fresena. „Wir freuen uns über die große Beteiligung und sind dafür sehr dankbar“, so Bürgermeister Heiko Abbas.

