Aktuelles

Susanne Fockens und Birgitt de Riese aus der Stadtbücherei verabschiedet

„Viel und Glück und viel Segen“, sangen am Donnerstagmittag rund 40 Kinder aus dem Kindergarten Bunte Welt und der Kinderkrippe auf dem Parkplatz vor der angrenzenden Stadtbücherei. Sichtlich gerührt und zuvor schon mit Blumensträußen beschenkt, lauschten Susanne Fockens und Birgitt de Riese der Aufführung der Jungen und Mädchen. „Wir konnten immer zu euch kommen und ihr habt immer tolle Bücher und Kobajashis für uns gehabt. Ihr habt die Kinder für die Welt der Bücher und Geschichten begeistert und das immer wieder neu. Vielen Dank“, sagte dazu Heike van Lessen. Sie sprach damit auch den übrigen Kolleginnen und Kollegen aus dem Herzen, die zu einer kleinen, corona-konformen Verabschiedung gekommen waren.

„Eine große Sause können wir natürlich nicht machen, aber das ist auch ja gar nicht nötig“, sagte Fockens noch kurz vor dem Auftritt der Kinder im kleinen Kreis in der Bücherei. Dort waren neben Ingo Großpietsch und Trinette Hoffbuhr (zuständiger Fachbereich) auch Bürgermeister Heiko Abbas und Dagmar Trautmann (Bücherei-Außenstelle Holthusen) und Silke Freese (Außenstelle Möhlenwarf) zu Gast – ebenso wie die neue Leiterin der Stadtbücherei, Sarah Möhlmann. Bei Kaffee und Kuchen ließen Fockens und de Riese noch einmal ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Bücherei in Weener Revue passieren. Fockens war seit 1996 für die Stadt Weener tätig und leitete seit 1999 die Bücherei in der Schulstraße, de Riese war bereits seit 1990 in der Bücherei beschäftigt.

„Sie haben vielen Bürgerinnen und Bürgern und vor allem den Kindern den Zugang zum Lesen, zur Welt der Geschichten und zum Wissenserwerb mit geebnet“, sagte Bürgermeister Abbas. „Durch Sie haben viele Menschen in Weener neue spannende Bücher, Hörbücher oder digitale Medien kennengelernt. Ich spreche da übriges aus Erfahrung“, scherzte Abbas, er sei selbst in der Jugendzeit regelmäßiger Besucher der Stadtbücherei gewesen. Mit vielen Veranstaltungen und Programmen, wie dem Julius-Club oder zeitgemäßen Angeboten wie der „Onleihe“ hatten es Fockens und de Riese immer wieder verstanden, den Büchereistandort in Weener attraktiv und lebendig zu halten, „eine Leistung, die nicht selbstverständlich ist und für die man sich immer wieder neu ins Zeug legen muss“, ergänzte der Bürgermeister.

„Aber alle schönen Dinge müssen auch einmal zu Ende gehen“, antwortete hierauf Fockens und freute sich über die zahlreichen Präsente zum Abschied, die sie, wie auch de Riese noch erhalten hatten – darunter auch ein Apfelbaum mit vielen guten Wünschen der Kollegenschaft aus dem Rathaus und den Nebenstellen für den Ruhestand – und zum Schluss eben einen musikalischen Gruß derjenigen, die Fockens und de Riese immer am meisten am Herzen lagen: Den Kindern der Stadt.

Bild: Sichtlich bewegt nahmen Susanne Fockens und Birgitt de Riese die vielen guten Wünsche entgegen.