Aktuelles

„Tag des offenen Denkmals“: Veranstaltungen in der ehemaligen Polak-Puddingfabrik

Der „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 08. September 2019, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Moderne – Umbrüche in Kunst und Architektur“ sowie „100 Jahre Bauhaus“. Der sich im vergangenen Jahr für die Organisation des Tages neu gebildete Arbeitskreis hat bereits ein Rahmenprogramm erstellt.

Erstmals konzentrieren sich alle Veranstaltungen zum „Tag des offenen Denkmals“ auf die ehemalige Polak-Puddingfabrik und finden vor Ort statt. Die Mitglieder des Arbeitskreises freuen sich, dass ihre Ideen auf ein offenes Ohr des Eigentümers trafen. Nicht nur das Gebäude selbst soll im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Firmengeschichte von „Polak Pudding“.

Die ehemalige Puddingfabrik wird anlässlich des „Tags des offenen Denkmals“ von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein. Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung erfolgt um 14 Uhr durch Bürgermeister Ludwig Sonnenberg. Im Anschluss, gegen 14.15 Uhr, wird Frau von Glan-Hesse, Leiterin des Heimatmuseums Rheiderland, einen Vortrag zum Thema halten.

Für 15:30 Uhr ist eine moderierte Talkrunde mit Zeitzeugen geplant. An dieser Veranstaltung nimmt nach jetzigem Planungsstand auch der ehemalige Eigentümer der Pudding-Fabrik, Herr Franke, teil.

Darüber hinaus bieten die städtischen Gästeführerinnen Führungen an, die nach Möglichkeit in den Aussichtsturm des Gebäudes führen sollen und den Besuchern somit einen schönen Blick über das Stadtgebiet Weener zeigen könnten. Für die Bewirtung am „Tag des offenen Denkmals“, unter anderem mit dem bekannten „Mändelchen Pudding“, konnten die Landfrauen Stapelmoor gewonnen werden. Sie betreuen zudem die „Kinderecke“, die für die kleinen Besucher eingerichtet wird.

Die Rahmenveranstaltungen sollen darüber hinaus um eine Ausstellung verschiedener Zeitdokumente zur Polak-Puddingfabrik ergänzt werden. Hier ist der Arbeitskreis auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Wer hat Bilder, Videos oder andere Dokumente und Materialien, die er für eine Ausstellung bzw. zur Gestaltung des „Tags des offenen Denkmals“ zur Verfügung stellen möchte? Der Arbeitskreis freut sich über jede Mithilfe. Als Ansprechpartnerinnen stehen Kerstin Beier und Trinette Hoffbuhr von der Stadtverwaltung Weener während der Öffnungszeiten zur Verfügung (Tel. 04951/305-401 und -402; Email: info@weener.de).