Aktuelles

Umwelttag findet am 9. März statt

Der alljährliche Frühjahrsputz steht an: Am Samstag, 9. März, veranstaltet die Stadt wieder den traditionellen „Umwelttag“. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Gruppen, Verbände, Schulen etc. sind eingeladen, mitzumachen. Mit dem Umwelttag möchte die Verwaltung dafür sensibilisieren, achtsam mit der Natur umzugehen. Ziel ist es auch in diesem Jahr, die Landschaft von wild herumliegendem Müll und Unrat zu befreien.

Im vergangenen Jahr haben viele ehrenamtliche Helfer mitangepackt, um die Landschaft von wild herumliegendem Müll und Unrat zu befreien. Die Verwaltung hofft, dass auch in diesem Jahr wieder viele Freiwillige dabei sind.

„Die Resonanz der letzten Male war riesig und hat uns sehr gefreut“, so Bürgermeister Heiko Abbas. „Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Bürger mitmachen und sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen.“

Rund 20 Vereine, dazu verschiedene Gruppen und viele Einzelpersonen hatten sich der Aktion „Saubere Landschaft“ jeweils in den vergangenen Jahren angeschlossen. Viele Ehrenamtliche waren in den Ortschaften gemeinsam zum Müllsammeln unterwegs, andere haben die Aktion als Anlass genutzt, um Bäume zu pflanzen oder Nistkästen zu säubern. „Viele fleißige Helfer haben sich in den letzten Jahren mit tollen Ideen und viel Tatkraft eingebracht“, lobt Abbas. „Und nur dadurch, durch die Unterstützung Ehrenamtlicher, ist es überhaupt möglich, solch eine Aktion durchzuführen“, betont er.

Die Aktion „Saubere Landschaft“ wird wie in den Vorjahren durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer unterstützt. Dieser stellt den Teilnehmern an folgenden Standorten Container zur Verfügung:

  • Bauhof, Landsburg 1
  • Grundschule Möhlenwarf, Parkstraße 8
  • Stapelmoor, Parkplatz An der Mühle
  • Grundschule Holthusen, Festplatz Am Südertief, vor dem Schulsportplatz
  • Feuerwehrhaus Weenermoor, Weenermoorer Straße 155

Auch das städtische Bauamt unterstützt den Umwelttag. Für Müllsammelaktionen können nach vorheriger Anmeldung, soweit vorrätig, kostenlos Müllsäcke, Greifzangen und Handschuhe ausgeliehen werden. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 6. März, unter Tel. 04951 305 325 erbeten.