Aktuelles

Voller Erfolg: 130 Teilnehmer bei Seniorenfahrt

Gute Laune und viele Erlebnisse prägten die Seniorenfahrt 2024 der Stadt Weener mit 130 Teilnehmern.

„Wir sind auch alle ein bisschen aufgeregt“, sagte Bürgermeister Heiko Abbas bei der Begrüßung der Teilnehmer des Seniorenfahrt 2024 der Stadt Weener. „Schließlich ist das die erste Fahrt dieser Art, die wir seit fünf Jahren durchführen. Aber wir sind schon jetzt überwältigt, wie viele Menschen dabei sind.“ Tatsächlich waren mit 130 Seniorinnen und Senioren so viele Teilnehmer bei einer Seniorenfahrt der Stadt Weener dabei wie seit langer Zeit nicht mehr. Gleich mit drei Bussen des Unternehmens Gottwald aus Jemgum war die Gruppe unterwegs.

Die Busreise startete an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet. Gesammelt ging es dann um 9 Uhr Richtung Bremen, wo der Weihnachtsmarkt das Ziel war. Zuvor gab es noch einen Abstecher zum Frühstück in Westerstede. Schon hier war die Stimmung hervorragend. Geselligkeit, Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen standen im Mittelpunkt. Nach dem Frühstück ging es dann direkt weiter in die Bremer Innenstadt zum Rathaus und Roland-Denkmal. Dort und in weiteren Bereichen der Innenstadt war der große Weihnachtsmarkt aufgebaut, den die Teilnehmer dann eigenständig erkundeten. Um 16 Uhr trafen sich alle wieder zur Rückfahrt.

Bevor die Gruppe aber wieder in Weener angekommen war, wurde erneut ein kleiner Zwischenstopp in Westerstede für Kaffee und Kuchen eingelegt. Auch hier zeigten sich die Seniorinnen und Senioren begeistert. Nicht nur die Verpflegung wurde dabei gelobt, sondern vor allem die reibungslose Organisation der beteiligten Kollegen aus der Stadtverwaltung, des Busunternehmens und des Beirates für Senioren und Menschen mit Teilhabeeinschränkung, dessen Vorsitzender Johann Dieter Hilbrands ebenfalls mitgefahren war. Auch die Begleitung von zwei Mitarbeiterinnen der DRK-Bereitschaft Leer wurde von den Seniorinnen und Senioren begrüßt. Hier gab es ebenfalls ein großes Dankeschön.

Mit vielen Eindrücken und Begegnungen kamen die 130 Teilnehmer dann um kurz vor 19 Uhr wieder in Weener an. Viele waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr wieder mitfahren wollen. „Schön, dass die Stadt so etwas wieder organisiert hat“, hieß es von verschiedenen Seiten. „Das muss es nächstes Jahr auch wieder geben.“ Den Vorschlag werde man auf jeden Fall ins Rathaus mitnehmen, sagte Bürgermeister Abbas am Ende der Fahrt.