Aktuelles

Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2023 bei der Stadt Weener (Ems)

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 von der Oberschule Weener, des TGG, UEG und Friesenschule aus Leer, der FCSO Moormerland, Gymnasium Papenburg, Schulzentrum Collhusen, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weener (Angelika Janssen – Harms) und der Bürgermeister der Stadt Weener (Heiko Abbas), Kollegen und Kolleginnen der Außenstellen sowie die beiden Auszubildenden Eva Engberts und Femke Frey.

An dem diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 27.April 2023 nahmen bei der Stadt Weener insgesamt 27 Jugendliche teil.

Eine Gruppe von Jugendlichen wurde von der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Angelika Janssen – Harms, durch die Stadtverwaltung Weener begleitet. Die Jugendlichen konnten einen „Einblick“ in die Verwaltung und die Arbeit in den verschiedenen Ämtern für sich gewinnen. Durch ein „Behörden – Quiz“ konnten die Mädchen und Jungen viel für sich entdecken.

Des Weiteren konnten die anderen Jugendlichen auf dem Bauhof, dem Klärwerk, des Friesenbades, der Stadtbücherei, der Kindergarten Möhlenwarf und im Kindergarten Bunte Welt die Tätigkeiten der jeweiligen Einrichtungen kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 erhielten über den Zukunftstag die Chance ihr Spektrum der Berufswahl zu erweitern und unterschiedliche Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen.

Zum Abschluss der Veranstaltung begrüßte der Bürgermeister der Stadt Weener Herr Heiko Abbas die Jugendlichen in seinem Büro und gab einen Einblick in die Tätigkeiten seines Amtes.