TOUR 7 - Sich am Hafen treiben lassen - Weener - Bunde - Jemgum

Streckeninfo

Strecke: 36,3 km
Dauer: 2,12 h
Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Sich am Hafen treiben lassen, das kann man entlang dieser Tour, sei es der Hafen in Jemgum oder in Weener, jeder hat auf seine Weise einen ganz speziellen Charme.

Ein "schwimmendes Schmuckkästchen" findet sich in der Weeneraner Altstadt: Der historische Hafen mit seinen pittoreksekn Häuserzeilen legt Zeugnis ab vom Wandel in Weener. Im 19. Jahrhundert war der Hafen pulsierender Wirtschaftspol der Stadt. Mittelständische Bürgerbauten, Kleine-Leute-Häuser und Speicher rahmten das Hafenbecken schon damals ein. Kaufleute, Kapitäne, Arbeiter und Törfwieven ließen hier das Handelsherz schlagen. Waren aus aller Welt kamen in Weener an. Umgekehrt gingen Butter, Bier und Schnaps sowie andere Erzeugnisse aus dem Rheiderland von hier aus auf Reisen. An der Südseite befand sich früher die Werft des Unternehmers Borg, auf der Segelschiffe gebaut wurden. Das maritime Erbe der Stadt soll erhalten und ausgebaut werden. Viele Hafenhäuser sind und werden liebevoll restauriert. Der imposante Speicherbau erwacht zu neuem Leben. Diverse historische Schiffe verleihen dem Alten Hafen einen unverwechselbaren Charme und laden "Sehleute" zum Anlegen ein.


Vom  Hafen ist es nur ein kurzer Weg zur Altstadt von Weener. Diese bietet vielen historischen Häusern und Gebäuden sehenswerte Beispiele.

Text: Kai-Uwe Hanken