TOUR 1 - Gefiederte Gäste - Jemgum - St. Georgiwold - Bingum

Streckeninfo: 22,8 km
Dauer: ca. 1,31 h

Das Rheiderland ist ein Rastplatz für viele gefiederte Gäste. Wer durch das Grünland der Jemgumer Niederungen radelt, wird am Wegesrand immer wieder auf Vertreter der vielfältigen Vogelwelt treffen.

Goldregenpfeifer, Brachvogel, Uferschnepfe und Kiebitz sind nur einige Beispiele dafür. Sie und ihre Artvertreter machen die Region zu einem Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung. Im Winter befindet sich das Rheiderland fest im „Griff der Gänse“. Über 120.000 Grau-, Nonnen- und Blessgänse lassen sich auf den Flächen der Gemeinde nieder und begeben sich hier auf Nahrungssuche. Zu den Gänsengesellen sich etwa 60.000 Watvögel, die zumeistvom benachbarten Dollart kommen und die landwirtschaftlichenFlächen als Fluchtplatz vor dem Hochwasser nutzen. Auch der Seeadler wurde bereits im Rheiderland gesichtet. Über der Ems bei Midlum drehte er seine Runden. Und Meister Adebar befindet sich ebenfalls eder auf dem Vormarsch. Bei Weener konnte sogar erstmals wieder Storchen-Nachwuchs gesichtet werden.

Hervorragende Aussichtspunkte zur Erkundung der Vogelwelt im Rheiderland finden sich am Soltborger See (unweit des Emstunnels), an dem Kiekkasten am Dollart und am Landschaftsschutzgebiet. Außerdem bietet der Naturschutzbund NABU Gänse-Touren an.

Texte: Kai-Uwe Hanken